Nachhaltigkeit leben im Grenzhof

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ist seit Generationen Teil unserer Familienphilosophie.

Ulrike Kugler-Oestergaard und Robert Kaiser

Auf dem Grenzhof leben wir seit Generationen im Bewusstsein, dass nachhaltiges Handeln und Wirtschaften die Grundlage ist für die Zukunftsfähigkeit nicht nur des ursprünglichen Bauernhofes, sondern des gesamten menschlichen Daseins überhaupt.

Der „Grenzhof“ als Hotel und Restaurant stellt sich diesem Thema in dieser Tradition:

Schon 2007 hat Robert Kaiser, der zusammen mit seiner Schwester Ulrike Kugler-Oestergaard die Geschäftsführung des Familienunternehmens bildet, auf einer nach Süden gewandten und nicht vom Denkmalschutz betroffenen Scheune eine große Photovoltaik Anlage installieren lassen. Seitdem werden etwa 30% des Strombedarfs hier erzeugt. Durch die Nutzung weiterer eigener Dachflächen zur Stromerzeugung ist eine autarke, klimafreundliche Energieversorgung oder gar eine überschüssige Stromerzeugung durch Solarstrom in der Zukunft möglich und geplant.

Nach der Abschaffung der Viehwirtschaft auf dem Hof, und der Betriebsübernahme in vierter Generation baute Robert Kaiser in einen der Ställe eine Biomasse-Heizkraftanlage ein. Gleichzeitig wurden auf 3ha schnellwachsende Rohstoffe, Miscanthus giganteus, angebaut. Mit dem Aufwuchs dieses sog. Elefantengrases und mit Holzhackschnitzeln erfolgt die Heizung und Warmwasserbereitung in allen Gebäuden der Grenzhof GmbH CO2-neutral.

Selbstverständlich zieht sich der Nachhaltigkeits-Gedanke wie ein roter Faden durch den Betrieb: angefangen von der Vermeidung von Kleingebinden, beim Einkauf von Lebensmitteln oder den ständigen Schulungen zum Thema Mülltrennung, Abfallvermeidung und vielem mehr steht auch jeder Umbau im Zeichen von Ökologie und der Nutzung natürlicher und heimischer Materialien.

Zum Nachhaltigkeitsgedanken gehört bei uns aber auch die gesellschaftliche Verantwortung die man als mittelständischer Unternehmer bereit sein muss zu tragen. Aus diesem Verantwortungsbewusstsein heraus bilden wir seit den 60er Jahren und der 3. Generation unter unserer Mutter, Heidemarie Kaiser, unseren jungen Nachwuchs aus. Inzwischen sind unter der Leitung von Ulrike Kugler-Oestergaard 17 junge Menschen im Grenzhof in der Ausbildung – von der Köchin/dem Koch bis zur Tourismus Studentin finden motivierte, junge Menschen ihren beruflichen Start ins Berufsleben.

Dabei spielt der Integrationsgedanke eine immer größere Rolle: bereits 2015 – mit der ersten Flüchtlingswelle – wurden 14 Migranten in einem Praktikum mit zusätzlichem Sprachunterricht durch eine Dozentin des Goethe-Instituts in die Welt der Hotellerie/Gastronomie eingeführt: drei davon erhielten im Anschluss sogar einen Ausbildungsplatz und zwei davon wiederum wurden anschließend in eine Fest-Anstellung übernommen! Inzwischen sind über 12 Nationalitäten im Grenzhof Team vertreten und es werden immer mehr …

Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften schon immer Teil unserer gelebten Familienphilosophie ist. Umso dankbarer waren wir als wir im letzten Jahr als Anerkennung für unsere Leistungen die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für das Jahr 2021 überreicht bekommen haben.