Sebastian Andrée – Küchenchef
im Grenzhof seit 2014

Der inzwischen Ende 30jährige Sebastian Andrée kann auf eine beachtliche Laufbahn zurückblicken, bevor er Mitte 2014 im Grenzhof die Küchenleitung übernimmt: Sein Handwerk hat der gebürtige Passauer bei keinem geringeren gelernt als bei Witzigmann Schüler Karl Ederer, Gourmetrestaurant Glockenbach in München (Guide Michelin 1*).

Danach erweiterte er sein Repertoire in Häusern wie das von Albert Bouley, Hotel Waldhorn (Guide Michelin 1*), Daniel Bumann, La Punt, Schweiz (Guide Michelin 2*), Diethard Urbansky, Gourmet Restaurant Dallmayr (Guide Michelin 1*) und Claus Peter Lumpp, Barreiss, Baiersbronn – damals Anwärter auf den 3. Michelin-Stern!

Bereits mit 27 Jahren erkochte er sich dann seinen eigenen, ersten Michelin-Stern im Hotel & Resort Die Wutzschleife im Bayrischen Wald.

"Mit ganz viel Leidenschaft und Herz kann das Kochen so einfach sein."

Sebastian Andrée, Küchenchef

Sein Weg in den Grenzhof

Als wir uns 2013/14 auf die Suche nach einem neuen Küchenchef gemacht hatten, wollten wir die Küche des Grenzhof zwar auf das qualitative Niveau einer ambitionierten Sterneküche aufbauen, aber keinen Stern selbst erwerben. Ein schwieriges Unterfangen, da junge, talentierte Köche natürlich nach den Sternen greifen wollen. Für diese Strategie waren dabei für unser Haus zwei Gründe ausschlaggebend: zum Einen lehnten wir die auf mögliche Tester fokussierte und nicht immer auf alle Gäste gleich konzentrierte Art der Arbeit ab. Zum anderen freuen uns immer sehr, wenn unsere Gäste bei Ihrem Aufenthalt im Grenzhof uns einen Stern geben möchten – das genügt uns! Der Satz „einen Stern bekommen ist erhebend – diesen halten zu müssen ein ewiger, psychischer Stress“ haben wir schon allzu oft von Kollegen klagen gehört. Zum anderen ist durch die neue Form des Compliance Management bzw. eingrenzender Firmen Codex die Hemmschwelle von Firmen, in einem Sterne-Restaurant ein Geschäftsessen zu buchen erheblich. Auch privat grenzt ein Michelin Stern die Bereitschaft unserer Gäste, öfter einmal einen schönen Abend oder Aufenthalt zu verbringen ein: Betriebswirtschaftlich für uns also ein no go.

Auf der Suche nach dem oder der richtigen Kandidaten/-in für unsere weitere Küchenleitung führte uns der Weg 2014 nach Hamburg. Dort kochte Sebastian Andrée bereits erneut einen Michelin Stern im „Se7en Oceans“. Wir waren begeistert – nicht nur von der Küchenleistung sondern auch von dem sympathischen, jungen Mann.

Die Pläne von Sebastian Andrée deckten sich nahezu zu 100 % mit unseren Wünschen: er hatte sich mit 31 Jahren bereits mehrfach bewiesen, dass er auf Sterne-Niveau kochen kann. Sein nun erwachter Wunsch, eine Familie zu gründen und das zudem in einer Region, die die Distanz zu den Eltern und Schwiegereltern so kurz wie möglich machte, war ein großes Glück für den Grenzhof!

Küchenchef

Sebastian Andrée

Wir sind stolz und glücklich, dass Sebastian Andrée seit 2014 erfolgreich die Küchenleitung des Grenzhof inne hat: Mit einem ambitionierten Team, immer wieder neuen Ideen und vielen Auszubildenden, die seither die Kunst der „Grande Cuisine“ von einem Voll-Profi erlernen!

Genießen auch Sie die kreative Küche von Sebastian Andrée im Hotel & Restaurant Grenzhof.